Monday, July 22, 2013


Das AMA lädt Madagassische Klänge nach Mainz

Beeindruckendes Konzert von Dama Mahaleo, Milon Kazar, Ricky Olombelo & Sohn


Das AMA begrüßte die vier Musiker am vergangenen Freitag im Frankfurter Hof! Gleich nachdem Prof. Ulrike Meinhof aus Southampton ihren Vortrag hielt, der das Publikum nicht nur durch ihre strahlende Begeisterungsfähigkeit aufwärmte, sondern auch gleich umfassend über die Musiker und die musikalische Situation auf Madagaskar informierte.






Zwar gebührte den madagassischen Superstars weit mehr Zuschauer als tatsächlich kamen, so entstand jedoch eine intime und gemütliche Atmosphäre, die heute vermutlich zur Seltenheit im Konzertbusiness geworden ist. Im Publikum saßen aber durchaus weit angereiste Musikliebhaber und Musiker, wie Rajemison Tovo aus Hamburg. Ausserdem trafen wir Eugène Ramanankoraisina, desen Musikverlag "Lemavo Records" in Frankfurt madagassische Künstler unterstützen und bekannt machen möchte (Website siehe Linkliste).

Sogar eine Premiere war an diesem Abend zu verzeichnen, denn der madagassische Gitarrist Milon Kazar kam extra aus Paris und spielte das erste Mal mit Dama Mahaleo in einem Ensemble. Früher mit der Metalband "Kazar" unterwegs, begleitete er hier rasend schnelle Rhytmen und legte mit seinen Latin- und Death Metal Kenntnissen atemberaubende Soli hin.




Olombelo Ricky ('Ricky, the human being') wurde als Ricky Randimbiarison in Madagaskar geboren und ist dort einer der größten Superstars. Als Experte der traditionellen madagassischen Musik spiegelt er Mystik, Mythologie und Rituale in seinen Songs wieder.
Ricky ist Sänger und Bandleader der "Olombelo Ricky Group" und der "Vazimba Vocal Mozika". Er arbeitet außerdem als Percussionist, Komponist und Musikpädagoge. Für das Mainzer Konzert war auch sein Sohn an den Djemben und der Darbuka dabei.





Dama, geb. Rasolofondraosolo Zafimahaleo, ist Songwriter, singt und spielt leidenschaftlich Guitarre und Mundharmonika - zum Glück auch an unserem Abend :) sowie die Kabosy, ein Mandolinartiges Instrument. Einige Songs aus seinem neuen Album "Sariaka" spielten die Musiker auch in Mainz.
Wenn er gerade nicht musiziert, geht er seinem Beruf in der Soziologie nach. Er war ausserdem zwei Amtszeiten lang ein unabhängiges Mitglied der Madagassischen Regierung.




Hier einige Impressionen dieses wunderbaren Konzerts:
















Am Abend danach spielten Ricky, sein Sohn und Dama in Weinheim. Milon war diesmal nicht dabei - ein großer verpasster Hörgenuss für die Baden-Württemberger, wie wir finden!



No comments:

Post a Comment