Friday, August 9, 2013



Treffen mit SAVVY Contemporary e.V in Berlin

Das AMA besucht den Verein für afrikanische Künste im alten Elektrizitätswerk Neukölln, Berlin


SAVVY Contemporary bezeichnet sich selbst als ein Labor für konzeptionelle, intellektuelle, künstlerische und kulturelle Entwicklung und Austausch. Dort werden Ideen und Pläne geformt und zu vielen Projekten umgesetzt. (Link zur Website siehe rechts in unserer Linkliste!)
Alle zwei Monate will SAVVY Contemporary Ausstellungen in ihrer Gallerie organisieren, die darauf abzielen, den Dialog zwischen "westliche Kunst" und "nicht-westliche Kunst" zu fördern. In solchem Rahmen soll die Ausstellungsleitung durch einen "Trialog" funktionieren: ein Kurator, ein geladener Künstler aus Europa oder Nordamerika und ein geladener Künstler aus dem Globalen Süden vervollständigen die Moderation.

Das AMA traf sich kürzlich mit dem Gründer und Vorsitzenden Dr. Bonaventure Ndikung und Chefredakteurin Andrea Heister im Vereinsgebäude in der Richardstraße Neukölln. Unter Denkmalschutz stehend liefert das alte Elektrizitätswerk von Hans Heinrich Müller aus dem Jahr 1926 ein hervorragendes Angebot von Veranstaltungsräumen und vielen nützlichen Features, wie z.B. einem alten Seilzug.

Es wurden erste gegenseitige Eindrücke gewonnen und über mögliche gemeinsame Projekte gesprochen. Dazu bald mehr, hier nun ersteinmal ein paar Eindrücke vom Veranstaltungsort!





Großer Veranstaltungsraum mit Leinwand, Sound-Anlage und DJ Set:




...inklusive verschieden kreativen Sitzgelegenheiten:




Arbeitsmaterial: Bücher und Portfolios der Veranstaltungen



Die Bar ist tapeziert mit Schallplatten von afrikanischen sowie nordamerikanischen Musikern!





Ein alter Seilzug, der bei all den Etagen sehr nützlich wird:




Die Vorder- und Rückseite des alten Elektrizitätswerk von Aussen:




Veranstaltungsraum mit Bühne im Souterrain:



Es war nicht nur ein sehr erfolgreiches - sondern auch ein sehr angenehmes und nettes Zusammenkommen! Wir freuen uns auf gemeinsame Visionen!


No comments:

Post a Comment